user_mobilelogo

Werke

Lesungen, Moderationen und andere künstlerische Auftritte

Diese Sammlung weiterer öffentlichkeitswirksamer Aktivitäten Loriots wird stimmungsvoll eingeleitet mit Dichter Frohweins Lesung in Pappa ante Portas:

Melusine

Melusine
Kraweel... Kraweel!...
taubtrüber Ginst am Musenhain,
Trübtauer Hain am Musenginst...
Kraweel!... Kraweel!


"Wiedersehen mit Loriot" und "Loriot, Folge 1-14" bestehen ausschließlich aus Zweitverwertungen der essentiellen Werke in "Loriot I-VI" und "Cartoon 1-21" mit teilweise neuen Anmoderationen. Die Geburtstage enthalten darüber hinaus auch ein paar wenige neue Sketche.

Am Rande erwähnt seien auch noch zwei Zeichentrickschöpfungen, der Hund Wum und der Elefant Wendelin, die von 1971 bis 1992 als Maskottchen der Aktion Sorgenkind im ZDF in der Sendung "Der große Preis" auftraten. Loriot und sein Trickfilmstudio zeichneten und texteten alle Episoden. Über viele Jahre wurde jede Figur - auch der "Blaue Claus", ein freundlicher Marsbewohner - von Loriot gesprochen. 1972 ersang er mit "Ich wünsch mir 'ne kleine Miezekatze" für Wum sogar eine goldene Schallplatte.

Loriots Werkverzeichnis - Lesungen, Moderationen und andere künstlerische Auftritte
19.11.2000
Festliche Aids-Gala mit Loriot
Deutsche Oper Berlin; Mitschnitt: SFB
90 Minuten
Die schönsten Opernmelodien
Moderation und Buch